"Keine Zeit ist immer!" ‒ Gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen fehlen oft die Ressourcen, um langfristige Personalstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Mit gezielten Fördermaßnahmen will der Freistaat Sachsen und der Bund den Mittelstand deshalb unterstützen: zahlreiche Praxistipps, Tools und hilfreiche Checklisten inklusive. 

Hier hat es schon funktioniert: Kleine Praxisberichte

Schon einige sächsische Unternehmen haben die vielfältigen Unterstützungsprogramme in Anspruch genommen. Zu den gehören unter anderem die AMC Analytik & Messtechnik GmbH aus Chemnitz. Sie wurde  bei der Entwicklung von Führungskräften, der Verbesserung der betrieblichen Personalarbeit und der Mitarbeiterbindung begleitet. Das Unternehmen "Mailingwork" holte sich Unterstützung durch das Programm "Unternehmenswert:Mensch" bei der Überprüfung seiner Personalarbeit sowie der Entwicklung der Unternehmenskultur. Die Steinrestaurierung Neubert wurde bei der Entwicklung ihrer Führungskräfte begleitet und in der Herausforderung des Führens auf Distanz gecoacht.